CONSULTING MODEL

BREAKING STANDARDS

Boring consulting talk? Thanks, but no thanks!
We take you on a journey into your organization and understand the building blocks of success. Then we target those areas where we can make a difference.

All our learning solutions are tailored and have one goal only: help drive the organization to success. Measurably.

Business Environment
Your organization operates in a macro and micro economic landscape. Your business environment is defined by geography and industry sector; customer segments, market information, common practices, historic events and technology advances are part of it. The needs of your customers also play a role.
Value Creation
Value creation is the process and the result of your production and can be products, solutions and services. Market differentiation, customer value proposition and unique selling points are part of it.ale.
Operations & People
Processes and those who use them combined represent Operations & People. Starting with IT, HR, manufacturing, logistics, quality, and many more. Our understanding of your Operations & People help us to adapt potential learning solutions to your organizational culture, market approach and corporate values.
Value Proposition
This is everything related to providing your products and services, such as logistics, value chain, After-sales offerings, but also specialized training or other services you provide.
Sales & Marketing
We want to understand which channels you use to connect to the market and position your products, how does marketing work in your world and what tools you use for customer acquisition. What are the sales management tools you are using and how do you keep track of your activities and ultimately of your sales numbers. How do you calculate number of sales professionals or POS to contribute to the success of the organization.
Customer Loyalty
Are you focused on new customer acquisition, or do you offer products/services your customers continuously buy? How do you create ongoing customer dialogue; what demographic do you target in which languages? We are also interested in what your customers value and how you respond to that - this all helps us designing the right solutions for you.
Business Success
At the end of the day, everything must lead to your desired business success - and how does it look like? What’s your vision and how do you define success? As soon as we have clarity, we can help close gaps by using sustainable, dynamic and measurable learning solutions.

Our m:pulse tangram helps us define direction and topics. Rigorous clarity on goals but flexible integration make us a strong partner to work with. We value openness, transparency and loyalty while we define the connecting elements between today and tomorrow.

These are the areas we investigate, define key competencies and help ensure your time and monetary investment into the right measures.

„Theory is great. Application is measurable.“
Stephan Melchior

Learning Methodology

Learning Methodology

Open seminars are popular but have limited levels of productivity. We custom build learning content which is fun and exciting. Dynamic learning methodologies such as World Café or Facilitation helps us integrate the most important part into the learning journey: the participant.

Monotonous presentations upfront are systematically banned, learning impact is increased and participants are eager to participate.

We call this agile course dynamics.

Agile Learning

We specialize in adult learning. Participants take the driver seat in our dynamic course activities and support each other throughout the entire journey to define their successful future while our facilitators make sure they all stay on track. Our Experience-Centric Learning Methodology helps to create participant-focused interaction.

Agile Learning

BERATUNGSMODELL

MIT STANDARDS BRECHEN

Langweilige Beratungsgespräche - Nein danke!
Wir nehmen Sie lieber mit auf eine Entdeckungsreise in Ihr Unternehmen und finden heraus, welche die Bausteine Ihres Erfolgs sind. Dann setzen wir dort an wo es wirklich was bringt.

Alle unsere Lernlösungen sind maßgeschneidert und haben nur ein Ziel: das Unternehmen mit Spaß und Ausdauer zum Erfolg zu führen. Messbar.

Ihr Geschäftsumfeld
Ihr Unternehmen befindet sich in einem makro- und mikroökonomischen Markt. Ihr Geschäftsumfeld ist sowohl geographisch sowie nach Industriesektor begrenzt und Kunden, Wettbewerb, Markt- und Industrieinformationen, allgemein übliche Prozesse, geschichtliche Marktbegebenheiten und technologische Entwicklungen sind darin enthalten? Auch Kundenbedürfnisse und Veränderungen spielen hier eine starke Rolle.
Wertschöpfung
Die Wertschöpfung stellt den Prozess und das Ergebnis Ihrer Produktion dar und kann sowohl aus Produkten als auch Serviceleistungen bestehen. Hier inbegriffen sind auch Differenzierung im Markt, Kundennutzen sowie besondere Produktmerkmale.
Operations & People
Als Operations & People fassen wir Prozesse und deren Betreiber (People) zusammen. Von IT über HR, bis hin zu Produktion, Logistik, Qualität usw. Unser Verständnis Ihrer Operations&People hilft uns, etwaige Lösungen besser und gezielter im Unternehmen zu platzieren und ins Unternehmen einzupassen. Ihre Unternehmenskultur, Ihr Führungs- und Verkaufsstil sowie Ihre Werte sind Teil dieses Punktes.
Werterbringung
Hierunter fallen alle Aktivitäten, die für das Bereitstellen Ihrer Produkte- und/oder Serviceleistungen nötig sind. Das können Logistik, After-Sales Service und speziell notwendige Zusatzleistungen sein oder auch Training und Nacharbeit.
marketing & Verkauf
Wir fragen danach, wie und auf welchen Plattformen sich Ihre Produkte und Serviceleistungen verkaufen, wie sie vermarktet werden und wie die Kundenakquise erfolgt. Welche Verkaufsmanagement-Werkzeuge setzen Sie ein, wie behalten Sie den Überblick über Ihre Verkaufs- und Marketingaktivitäten und wie messen Sie deren Erfolg? Wie errechnen Sie die Anzahl der Verkäufer oder POS, die nötig sind, um den gewünschten Verkaufserfolg zu erzielen?
Kundschaft & Loyalität
Konzentrieren Sie sich eher auf das Neukundengeschäft oder verkaufen Sie ein Produkt, das Ihre Kunden immer wieder kaufen? Wie kommunizieren Sie mit Ihren Kunden und wie halten Sie die Kundenbeziehung aufrecht? Welche Käufergruppen Sie ansprechen und welche Sprachen Sie dafür nutzen interessiert uns ebenso, wie die Wertvorstellungen Ihrer Kunden und wie Sie darauf eingehen.
Ihr Geschäftserfolg
Schlussendlich sollte alles zum gewünschten Geschäftserfolg führen. Wie sieht dieser aus? Was ist die 5-Jahres Vision Ihres Unternehmens und wie wird Erfolg definiert?
Sobald wir hier Klarheit haben, können wir loslegen und die Lücken füllen. Nachhaltig, dynamisch und messbar.

Unser m:pulse Tangram hilft uns, die Richtung und die Themen festzulegen. Starre Zielklarheit und flexible Integration machen uns zu einem starken Partner. Wir legen Wert auf Offenheit, Transparenz, und Loyalität während wir die Verbindungselement zwischen dem Heute und dem Morgen definieren.

Diese Punkte nehmen wir unter die Lupe, arbeiten Kernkompetenzen heraus und stellen sicher dass Sie sowohl Budget als auch Zeit in die richtigen Maßnahmen investieren.

„Theorie ist gut. Praxis ist messbar.“
Stephan Melchior

Schulungsansatz

Schulungsansatz

Offene Seminare sind zwar sehr beliebt, aber nur beschränkt produktiv. Wir maßschneidern den Lernstoff sodass es Spass macht und aufregend wird. Dynamische Lernmethoden wie World Cafe oder Facilitation helfen uns, das Wichtigste in den Lernprozess mit einzubeziehen: die Teilnehmer.

Monotone Frontalvorträge werden systematisch verbannt, der Lerneffekt erhöht sich, und die Teilnehmer bekommen richtig Lust, mitzuwirken.

Agile Kursdynamik nennen wir das. Und es funktioniert.

Agile Lernmethode

Wir sind auf Erwachsenenbildung spezialisiert. In dynamischen Lernaktivitäten spielen Teilnehmer die Hauptrolle und helfen sich gegenseitig, Erfolge vorzuprogrammieren - der Moderator stellt sicher, dass alle beim Thema bleiben. Unsere sogenannte „Erfahrungs-Zentrierte“ Methode hilft uns, alle unsere Lernlösungen interaktiv und teilnehmerbezogen zu gestalten.

Agile Lernmethode